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IN DEINEM BIKE STECKT MEHR
ALS DU DENKST
Wir liefern höchste Qualität aus Überzeugung!
•
wir sprechen aus Erfahrung
•
eigene Entwicklungen
•
qualifizierte Erprobung
Mit durchschlagendem Erfolg
verzeichnet die MST immer mehr
zufriedene Kunden, Partner und
Stützpunkte, welche von unserer
Multi-System-Technologie
überzeugt sind.
Viele Informationen rund um das Thema “Abstimmung”
haben wir hier für Sie im pdf Format hinterlegt.”
Presse
Archiv
SCHULUNGEN
Praktisches Know How, statt “KNOW WHAT?”
Für alle, die wissen möchten, was Sie tun!
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Sie möchten als Prüfstandbesitzer das Handwerk fachgerechter individueller Abstimmungen von Rapid Bike Modulen oder KIT Steuergeräten erlernen,
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Sie planen die Anschaffung eines Motorradprüfstandes und benötigen kompetente Beratung, Anwenderschulung für die professionelle Handhabung Ihres
Equipment,
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Sie sind Händler und möchten Ihren Kunden neben dem Verkauf von Zusatzgeräten auch einen fundierten Service bieten,
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Sie besitzen ein Rapid Bike EVO oder RACING Modul mit entsprechendem Zubehör und möchten Ihre Module verstehen und anwenden,
dann sind Sie bei uns richtig.
Lernen Sie unsere einzigartige Prüfstandausstattung mit allen technischen Möglichkeiten kennen,
profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung durch die Mitentwicklung der Rapid Bike Module.
Erhalten Sie Kenntnis über unser explizites Wissen der individuellen Abstimmung und vielfältigen Möglichkeiten von KIT Steuergeräten.
Wir geben unser Wissen weiter.
Prüfstandbetreiber und Händler
Der moderne Kunde möchte sich und sein Fahrzeug in geschulten Händen wissen. Immer
wieder kommt es vor, dass ein nicht zufriedener Kunde sich an uns wendet, weil sein
Händler/Lieferant von der Materie keine Kenntnis hat. Dies ist vor allem bei Rapid Bike
Modulen nebst Zubehör und auch bei Kitsteuergeräten der Fall. Hier reicht es nicht aus, die
Waren von A nach B zu senden. Wir haben es hier nicht mit einem einfachen Modul aus den
USA zu tun, sondern mit umfangreichen Möglichkeiten, die diese Module und Steuergeräte
bieten.
Fehlendes Know How, falsche Konfigurationen und in ganz hilflosen Fällen wird dem Kunden
ein Download-Kennfeld als Individualkennfeld verkauft. Das ist dann für den Kunden sehr
ärgerlich. Muss aber nicht sein.
Bieten Sie Ihrem Kunden den perfekten Service und punkten Sie mit Ihrem fachmännischem
Know How.
Nutzer von Rapid Bike Modulen
Kratzen Sie nicht nur an der Oberfläche, sondern „nutzen“ Sie Ihre Module im vollen Umfang.
Sie werden erstaunt sein, was in diesen Modulen steckt.
Denn nur ein korrekt angewendetes System, kann von Nutzen sein. Meist sind es
Anwenderfehler, die zu Störungen oder Nichtfunktionen führen. Das gibt aber niemand
gerne zu. I.d.R. heißt es dann: “Das Gerät taugt nichts.” Dem ist aber nicht so, sondern es
liegt an der falschen Einstellung und Bedienung des Systems.
Lassen Sie sich schulen und lernen Sie die Funktionen und Möglichkeiten kennen.
Anwenderschulung Rapid Bike Module mit You Tune und
Zubehör, z.B. Blipper für Anwender, Prüfstandbetreiber und
Händler
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Was können die Module? Welche Voreinstellung sind
auszuführen?
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Wie gehe ich mit der Software um?
•
Wie funktioniert das adaptive System?
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Wie wende ich die You Tune Bedieneinheit an?
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Wie programmiere ich den UP/DOWN Shift Assist?
Prüfstandschulung für Prüfstandbetreiber
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Welche Prüfstandausstattung und welche zusätzlichen
Messeinheiten sind sinnvoll?
•
Was ist das optimale Luftaustauschsystem?
•
Welche Vorbereitungen müssen für die perfekte
Abstimmung getroffen werden?
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Welchen Aufschluss erhalten wir von den analysierten
Daten?
•
Wie muss der optimale Lambda/AFR Wert aussehen? Wie
wird die Wirbelstrombremse fachmännisch betrieben?
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Wie kann ich “under load” Messungen für die Darstellung
und Auswertung realistischer und straßenähnliche
Zustände durchführen?
Praktisches Know How,
statt “KNOW WHAT?”
LEISTUNGSPRÜFSTAND
Die P4-Software haben wir speziell für unsere Bedürfnisse
anpassen lassen.
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mit programmierbarer Wirbelstrombremse (lastsimulierend)
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eigens entwickelte Abstimmungssoftware mit integrierter Klimawerterfassung,
automatische Wetterstation für Lufttemperatur und Luftdruck.
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Messverfahren Norm und korrigierbar nach DIN70020 u. EC, jeweils als Rad- oder
Kupplungsleistung
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Dynamische- und Fahrstufenmessungen
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Spezielle Simulation und Fahrtests für Traktionskontrolle
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Ramair Simulation (Staudruckmessungen)
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hocheffektive und drehzahlabhängige Hochleistungsgebläse zur Simulation
verschiedener Fahrsituationen. Hinweis: Normale Kühlgebläse erreichen nicht
die benötigten Strömungsgeschwindigkeiten und Förderleistungen um den
wachsenden und immer weiter steigenden Drehzahlmotoren gerecht zu werden.
Eine optimale Kühlung muss bei umfangreichen Abstimmungsarbeiten gewährleistet
sein, um effektiv arbeiten zu können und optimale Ergebnisse zu erzielen.
•
perfekte Luftaustauschsysteme, was hohe Temperaturen und mangelnde
Luftzirkulation nicht zulässt (ist meist in Prüfstandkabinen oder zu kleinen Räumen
der Fall)
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Messtoleranz lediglich 2% (andere Prüfstände weisen bis 5% aus)
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prozessorgesteuertes Abgasmessverfahren. 4fach Digital-Mehrgasanalyse in
Echtzeitaufzeichnung (Realtime Gasanalyzer) und Auswertung. Mehrgastester mit
Infrarotmessbank und zusätzliche Mehrfach-Lambdawerterfassung (AFR/Lambda).
•
Bei einfachen Prüfständen erfolgt das übliche Abgas-Absaugverfahren mittels
Schlauch im Auspuff als alleinige Lambda Auswertung. Mit unserer Technik können
wir zusätzlich die HC, CO und CO2 Werte wesentlich genauer analysieren.
Prüfstandabstimmung Rapid Bike EVO und RACING für
Prüfstandbetreiber
•
Welche Voraussetzungen brauche ich, um ein Rapid Bike
EVO oder RACING Modul individuell abstimmen zu
können?
•
Was können die Module? Welche Voreinstellung sind
auszuführen?
•
Wie gehe ich mit der Software um?
•
Wohin kommt der Telemetrieabgriff für die Messungen?
•
Wie gehe ich mit dem adaptiven System bei den
Messungen um?
•
Welche Möglichkeiten habe ich, um den Quickshifter
sowie die Tractions- und Lounge-.Control auf Funktion zu
prüfen?
Individuelle Abstimmung von KIT Steuergeräten (KRT - HRC -
YEC - YOSHI) für Prüfstandbetreiber
•
Welche Voraussetzungen brauche ich, um mittels der KIT
Software ein Fahrzeug individuell abstimmen zu
können?
•
Was kann ein KIT Steuergerät?
•
Welche Grundeinstellungen sind auszuführen?
•
Wie gehe ich mit der KIT-Software um?
•
Wohin kommt der Telemetrieabgriff für die Messungen?
•
Wie schließe ich den Quickshifter oder den PIT-Limiter
an?
Erleben Sie das volle Potential Ihres Fahrzeugs!
Unsere Kunden spüren
•
eine deutlich verbesserte Fahrbarkeit
•
eine weichere und homogenere Gasannahme
•
mehr Leistung durch Wegfall sämtlicher Homologationsdrosseln
•
mehr Leistung durch optimierte Kennfeldparameter
ECUflash
®
- Das Original!
Weckt Ihr Verlangen! Fordert Ihre Sinne! There is no better way to drive!
OBD
Programmierung der ECU via OBD
Diagnosestecker. Ggf. auch mit
Kundenflasher.
Bench
Wir programmieren über die Pins der
ECU.
Open
Steuergeräte mit Tuningschutz werden
durch Öffnen der ECU beschrieben.
ECUflash mit MST (Multi-System-Technolgie)
Die MST - ein vollautomatisches „Selbstlernsystem“ und intelligente Verknüpfung zwischen der von
uns programmierten ECU mit einem Zusatzmodul aus der Produktreihe Rapid Bike mit einer von uns
entwickelten Firmware.
Die MST paart die individuellen Bedürfnisse des Fahrers mit den Eigenschaften des Fahrzeugs auf
einzigartige Weise. Sie reagiert simultan, um ein optimales Ergebnis über den gesamten
Drehzahlbereich zu erhalten.
Die elektronische Komplexheit der neueren Fahrzeuggeneration mit ihren komplizierteren
Lambdasondenbereichen machen wir uns zu nutze.
Gerade bei diesen Modellen stösst der noch vor einigen Jahren populäre Power Commander (USA)
an seine Grenzen und gehört unserer Meinung nach der Geschichte an. Da wo die Funktionen des
Power Commanders aufhören, fängt der Vorteil der MST gerade erst an.
Hierfür verwenden wir die vorhandene Lambdasonde. Eine Erweiterung auf empfindliche
Breitbandlambdasonden ist nicht erforderlich. Da der Lambdaregelkreis vollends in die
Kennfeldoptimierung mit einbezogen wird, verwenden wir auch keine O2 - Eliminatoren, welche den
Lambdaregelkreis deaktivieren. Auch ist mit der MST eine AU Konformität gegeben.
Je nach Fahrzeugtyp
•
Leerlaufeinstellung, bei elektronischer Leerlaufregelung
•
Verbesserung ride by wire Funktion / Anpassung Reaktion
Gasgriff und Drosselklappen
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Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichtern: Einstellung für
verbesserte Funktionszeiten
Diverse Kawasaki und Yamaha Modelle / Denso ECU´s
•
Lüfterschaltung minus ca. 5 Grad
Diverse Kawasaki Modelle / ECU´s
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Deaktivierung Lambdasonde und Auspuffklappe
Diverse Kawasaki Modelle mit TC
•
TC Mode letzte Position speichern und wechseln TC Mode
während der Fahrt
Programmierungswünsche:
Sie können neben den standardmäßigen Programmierungen Ihre
zusätzlichen Wünsche angeben, z.B. Drehzahlanhebung pro
Gang, Änderung Lüftersteuerung, Deaktivierung Wegfahrsperre
etc.
Aufhebung Drosseln
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ganselektive Drosselfunktionen
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Drehzahlbegrenzung (auch in unterschiedlichen Gängen
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Reduzierung von Zündzeitpunkt
•
Schliessen von elektronischen Drosselklappen in diversen
Drehzahlbereichen
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Frankreich 106PS Drossel
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Entfernung gangabhäniger Topspeed Begrenzung
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Anhebung Drehzahlbegrenzer
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Anpassung kennfelderselektive Drosselfunktionen
Kennfeldanpassungen
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pauschale Anpassung Einspritzkennfelder
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Anpassung Zündungskennfelder
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Erweiterte Anpassung für diverse Konfigurationen
(Auspuffanlagen, Airboxmodifikationen, Luftfilter etc.
•
Einstellung Motorbremse
•
Oktananpassung 95 / 98 / 100
Deaktivierung Schubabschaltung Fuel Cut) bei geschlossener
Gasgriffstellung
Es steht Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Zubehörteilen zur Verfügung, welche je nach
Bedarf einsetzbar oder auch nachrüstbar sind:
Vom Bypass Adapter für Easy (BDp Spezial), Evo & Racing Module.
Mapwahlschalter, YouTune Bedienelement, Up Shifter, Up/Down Shifter für Evo u. Racing Module
und Pitlimiterschalter für Racing Modul ist alles dabei.
Die komplette Rapid Bike Produktlinie und die BDp Spezialanfertigungen finden Sie auch in
unserem Online-Shop
BDperformance Service, Support & Dyno-Center Germany
Natürlich können Sie die Rapid Bike Module auch
unabhängig vom ECUflash einsetzen.
Die Module sind miteinander kompatibel und erweiterbar.
Das ist modern, wirtschaftlich und im Interesse des Kunden.
Mehr Infos unter
Ganz neu ist das Rapid Bike Smart
Modul, speziell für Fahrzeuge der
neuesten Generation - EURO 4/5.
Folgende Programmierungarten der ECU stehen zur Verfügung
je nach Fahrzeugmodell
My Genius DO IT YOURSELF
Sie möchten den My Genius Kundenflasher verwenden?
Wir liefern Ihnen diesen mit Ihrem individuellen Kennfeld, sofern Ihr Fahrzeug unterstützt wird.
Ihre Vorteile:
•
Sie können jederzeit Ihr Fahrzeug selbst programmieren und wieder auf den Originalzustand zurück setzen,
•
Sie sind unabhängig, ein Vororttermin ist nicht erforderlich,
•
Das My Genius ist für Ihr nächstes Fahrzeug wieder verwendbar.
Sprechen Sie uns an.
Wir haben uns spezialisiert auf die Programmierung von
Steuergeräten sowie exklusives ergänzendes Zubehör für Ihr
Fahrzeug.
Wir programmieren:
MST by
BDperformance
ECUflash & MST: die perfekte Ergänzung.
Lesen Sie den Bericht in der Circuit Ausgabe
1.2018
Das enorme Potential
Bernd Dewald, Pionier auf dem Gebiet der
elektronischen Leistungsoptimierung
Lesen Sie den Bericht aus der Motorrad
News Ausgabe
Hier ist die Power!
Komponenten von Rapid Bike an einer
Yamaha R6-RJ15.
Lesen Sie den Bericht in der Circuit Ausgabe
Die Fahrzeugcharakteristik wird bei Motorrädern von der Elektronik bestimmt, sodass wir dem Motorsteuergerät eine große
Bedeutung zukommen lassen. Diese Elektronik ist für das gesamte Motormanagement zuständig und bestimmt die Leistung, das
Ansprechverhalten und die Dynamik des Fahrzeugs.
Durch den intelligenten Eingriff in die Parametrierung des Motorsteuergerätes werden vom Motor ungeahnte Kraftreserven
freigesetzt.
Unsere Kunden sind begeistert. Der Durchzug und die Fahrbarkeit ist deutlich spürbar verbessert!
Wir entwickeln unsere Tuningfiles mittels unserer Software und unserem Leistungsprüfstand bei uns im Haus.