IN DEINEM BIKE STECKT MEHR ALS DU DENKST There is no better way to drive!
Wir haben uns spezialisiert auf die Programmierung von Steuergeräten sowie exklusives ergänzendes Zubehör für Ihr Fahrzeug. Was ist ECUflash®? ECUflash® steht für die direkte Programmierung von Steuergeräten speziell für Motorräder, welche für den europäischen Markt homologiert sind. Für welche Fahrer ist ECUflash® geeignet? ECUflash ist für den sportlichen Fahrer geeignet, welcher sein Fahrzeug ohne serienmässige „Kastrationen“ und mit optimierten Kennfeldparametern bewegen möchte. Mit unserer ECUflash Technologie sind wir immer einen Schritt voraus.

OBD

Programmierung der ECU via OBD Diagnosestecker. Je nach Fahrzeug auch mit My Genius Kundenflasher.

Bench

Wir programmieren über die Pins der ECU.

Open

Steuergeräte mit Tuningschutz werden durch Öffnen der ECU beschrieben.
Je nach Fahrzeugtyp Deaktivierung Wegfahrsperre - hierfür bitte vorher anfragen. Leerlaufeinstellungen (nur bei elektronischer Leerlaufregelung) Verbesserung der "ride by wire" Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichtern: Einstellung für verbesserte Funktionszeiten Denso & Mitsubishi ECU´s (Yamaha, Kawasaki): Lüfterautomatik/schaltung: ca. -5 Grad Diverse ECU´s: Deaktivierung von Auspuffklappe, SLS-Ventil, EVAP EU5 und EU5+: neue Lambdawerte, Anpassung im Teillast und Vollastbereich
Aufhebung Werksdrosseln & Restriktionen: gangselektive Drosselfunktionen, Drehzahlbegrenzung (auch in unterschiedlichen Gängen), Anpassen der Reduzierung von Zündzeitpunkt, Schliessen von elektronischen Drosselkappen in diversen Drehzahlbereichen, Frankreich 106 PS Drossel, Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung, etc. Aufhebung 35kW Drossel (A2) mit Neuprogrammierung auf volle und optimierte Leistung Alle möglichen Kennfeldparameter z.B. Einspritzung, Zündung, Drosselklappen, Lambdawerte Erweitere Anpassung von Einspritz- und Zündkennfelder für diverse Konfigurationen mit Auspuffanlagen, Airboxmodifikation u. Luftfilter Einstellung Motorbremse – siehe auch Schubabschaltung Schubabschaltung: Deaktivierung Schubabschaltung (Fuel-Cut) bei geschlossener Gasgriffstellung Oktananpassung 95 / 98 / 100 Anhebung Drehzahlbegrenzer: Sport +300 upm / Race +500 upm / Super-Race + 1.000 upm

BDperformance Service, Support & Dyno-Center Germany

Natürlich können Sie die Rapid Bike Module auch

unabhängig vom ECUflash einsetzen.

Die Module sind miteinander kompatibel und erweiterbar. Das ist modern, wirtschaftlich und im Interesse des Kunden. Mehr Infos unter

Ganz neu ist das Rapid Bike Smart

Modul, speziell für Fahrzeuge der

neuesten Generation - EURO 4/5.

Folgende Möglichkeiten der Programmierung der ECU stehen zur Verfügung

je nach Fahrzeugmodell
Programmierung: Die Programmierung der ECU (Steuergerät) erfolgt individuell für das Fahrzeug und je nach Möglichkeit der Veränderung folgender Parameter:
FAHRZEUGELEKTRONIK Die Fahrzeugcharakteristik wird bei Motorrädern von der Elektronik bestimmt, sodass wir dem Motorsteuergerät eine große Bedeutung zukommen lassen. Diese Elektronik ist für das gesamte Motormanagement zuständig und bestimmt die Leistung, das Ansprechverhalten und die Dynamik des Fahrzeugs. Mit dieser Thematik haben wir uns bereits vor Jahren auseinander gesetzt und die direkte Programmierung von Motorrad ECU`s in Deutschland bekannt gemacht. Die Neugierde hatte uns angetrieben, die optimale Performance in jedem Fahrzeug zu finden. Die Rede ist von einer Optimierung des Fahrzeugs und der Anpassung an die Bedürfnisse des Fahrers. Was bei PKW Steuergeräten bereits seit langem eine gängige Praxis ist, die Direktprogrammierung des Steuergerätes, müsste doch auch bei Motorrad- ECU´s möglich sein. Motorräder und Computer miteinander zu verbinden ist für uns eine intelligente Kombination.
WIR PASSEN UNS DEN NEUERUNGEN AN Das erfordert einen ständigen Einsatz an neuer Software und moderner Hardware. Insbesondere im Bereich der „elektronischen Optimierung“ bieten wir unseren Kunden und Stützpunkten einen ausgereiften Service und können dadurch ein Optimum an Haltbarkeit und Leistungssteigerung garantieren. Wir entwickeln unsere Tuningfiles mittels unserer Soft- und Hardware direkt bei uns im Haus ohne universale Datenbanken zu verwenden. Das macht den Unterschied und gibt dem Erfolg recht. Voller Fahrspaß durch intelligente Power! Wir erreichen die Parameter der ECU, welche mit keinem Zusatzmodul, z.B. Power Commander, Bazzaz, Rapid Bike, Fuel-Adjuster etc. erreicht werden können. Schauen Sie in unserem Shopbereich nach Ihrem Fahrzeug.
Der Fahrer bemängelt häufig eine schlechte und/oder zu harte Gasannahme, zu starke Motorbremse / Schubabschaltung, vorhandene Durchzugsschwäche und lästige Leistungseinschränkungen in verschiedenen Gängen. Die Ursachen sind unter anderem: Bei vielen neuen Fahrzeugen öffnen sich durch die Homologationsdrosseln die Drosselklappen nicht komplett, was eine Verringerung der Leistung um bis zu 20% bewirkt und somit natürlich auch eine Verringerung der Fahrdynamik. Diverse Gangdrosseln werden erzeugt, weshalb der Fahrer spürt, dass sich manche Gänge nicht richtig ausfahren lassen. Dadurch, dass die Zündkennfelder nicht zu unseren hiesigen Spritsorten passen, wird eine optimale Leistungsentfaltung verhindert. Diese Mängel können wir mit unserem ECUflash beheben.
1 2 3
MST: Multi-System-Technologie

Der Unterschied macht´s

BDperformance als Exklusivanbieter der einzigartigen Multi-System-Technologie (MST) (adaptives System zur Kennfeldoptimierung von BDperformance). Mit durchschlagendem Erfolg verzeichnet ECUflash by BDperformance immer mehr zahlreiche, zufriedene Kunden, Partner und Stützpunkte, welche von der Multi-System- Technologie überzeugt sind. Wir möchten daher jedem Interessierten der Multi-System-Technologie einen Einblick in diese aktuelle Form der Fahrzeugtechnik geben. Wir weisen darauf hin, dass diese Technologie nur von den offiziellen Partnern und Stützpunkten von ECUflash by BDperformance angeboten und auch eingesetzt werden kann. Wenden Sie sich daher nur an unsere offiziellen Partner und Stützpunkte, wenn es um eine Fahrzeugoptimierung mit der Kombination „ECUflash“ und „MST“ geht

Was bedeutet MST (Multi-System-Technologie)

Soweit wir die ECU-Programmierung (ECUflash) als Alleinmöglichkeit sehen, um eine Optimierung div. Parameter für ein Fahrzeug herzustellen, ist es auch möglich, andere Systeme, welche ebenfalls einer Optimierung dienen und/oder in ihrer Funktion auch als Alleinmöglichkeit verwendbar sind, auf einzigartige Weise miteinander zu verknüpfen, um auf die einzelnen Bedürfnisse des Fahrers und die individuellen Komponenten des Fahrzeuges noch besser einzugehen und simultan reagieren zu können. Ein einfaches Beispiel dazu: Im Allgemeinen wird durch die ECUflash Programmierung der Wirkungs- bzw. Regelbereich der Lambdasonde nur leicht oder gar nicht beeinflusst. Das hat zur Folge, das KFZ Untersuchungen wie TÜV und/oder AU keine Probleme bereiten, da dieser TÜV/ AU relevante Bereich nahezu dem Serienzustand entspricht. Um einen weiteren positiven Effekt und eine weitergehende Optimierung auch in „diesem“ Bereich zu erhalten, bedient man sich der MST in der Form, dass entweder ein Rapid Bike EASY, EVO oder RACING-Zusatzmodul im Fahrzeug – teils mit einfachen Handgriffen - zusätzlich installiert werden, womit diese Technik in der Lage ist, genau diesen erweiterten bzw. kompletten Bereich noch besser und individuell zu optimieren bzw. anzupassen. (Um den Serienzustand wieder herzustellen, ist die Verwendung eines Bypass-Adapters möglich, ohne den Zusatzmodul-Kabelkit ausbauen bzw. entfernen zu müssen, d.h. Modul abstecken - Bypass Adapter aufstecken = Serienzustand. Der Clou an der Sache - das alles vollautomatisch und ohne erforderliche Prüfstandsabstimmung! Die Zusatzmodule sind mit einer eigens von BDperformance entwickelten Firmware ausgestattet, um mit unserer ECUflash Programmierung soweit zu kommunizieren, dass der Lambdaregelbereich (im Normalfall nur als Closed Loop* Bereich vorhanden) vergrößert und zusätzlich automatisiert werden kann. *Closed Loop: Vorkonfigurierter und festgelegter Bereich für Drehzahl und Drosselklappenstellung (Closed Loop = geschlossener Bereich), in welchem die Lambdasonde das Kennfeld regelt. Mit dem ECUflash & der MST stehen dem Kunden vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Z.B. beim Wechsel der Auspuffanlage, diese mit oder ohne db-eater zu verwenden, oder die Airbox zu modifizieren „ohne“ eine weitere Anpassung der Elektronik vornehmen zu müssen.

ECUflash & MST (erweiterter Bereich)

Die MST erzeugt ein vollautomatisches „Selbstlern- und Regelsystem“ welches immer und unter allen Bedingungen ein optimiertes Kennfeld zur Verfügung stellt. Beispiel: Normalzustand vs. BDperformance ECUflash & MST: Festgelegter Kennfeldbereich „rot“ = Closed Loop / Regelbereich der Lambdasonde im Serienfahrzeug Erweiterter und optimierbarer Bereich mit MST (RB Easy): „rot“ und „gelb“ Erweiterter und optimierbarer Bereich mit MST (RB Evo / RB Racing): „rot“, „gelb“ und „grün“ Erklärung der Abbildung: Die Werte „oben“ als Spalten nach rechts = Drosselklappenstellung (TP) von 0% (DK geschlossen) bis offen. Die Werte „links“ nach unten = Drehzahlbereich (rpm) von niedrig bis hohe Drehzahlen. Der Lambdaregelbereich (Closed Loop) hat seine Wirkung im Bereich der roten Felder. Darüber hinaus wird ein festes / statisches Kennfeld aktiv und beim Serienfahrzeug nicht weiter verändert. Der Lambdaregelbereich (Closed Loop) kann seine Wirkung nun auch auf einen größeren Bereich – siehe rote, gelbe und grüne Felder – ausweiten und damit wird das Kennfeld individuell „abstimmungsfähig“ und „anpassbar“ mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten, welche die Kombination von einer ECUflash Programmierung und dem jeweiligen MST Modul zulässt. (minimal unterschiedlich je nach Fahrzeug). Das bedeutet im Klartext: Hat ein Fahrzeug (so jedenfalls die Mehrzahl davon) einen Closed Loop unter Verwendung der originalen Lambdasonde (hier sind auch die Hauptverursacher von Konstantfahrruckeln, schlechter Gasannahme., etc. zu suchen), kann das Fahrzeug mittels der MST in dem vormals kleinen Bereich nunmehr über einen größeren Kennfeldbereich erweitert und optimiert werden. Zurück zur Funktion der MST Sie erhalten von uns jedes einzelne System, wie z.B. alle RapidBike Produkte (Easy, Evo oder Racing), mit der speziellen BDperformance Firmware ausgestattet. Dieses kann jederzeit mit unserer ECUflash Programmierung aktiviert oder auch als Alleinmöglichkeit (Standalone-System) zur Optimierung verwendet werden. Für eine genaue und umfangreiche Beratung, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Alle ECUflash Programmierungen sind daher ebenso als Alleinmöglichkeit oder mit der Ergänzung eines Rapid Bike Moduls mit passender Firmware in die „MST“ einzubinden. Verständlicherweise werden Fragen aufkommen wie: „….mein Fahrzeug hat aber keine „Breitbandlamdasonde“, ….funktioniert das trotzdem?“ Antwort: Ja, das funktioniert bestens ! Wir haben mit der Firma Dimsport als Entwickler und Hersteller moderner Steuerungssysteme einen mehr als 15 Jahre andauernden Kontakt in den Bereichen Technik und Entwicklung und können seit langer Zeit bereits innovative und zuverlässige Technik auch für die normalen Lambdasonden an Motorrädern anbieten. Gerade in Deutschland/Europa ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, da noch kein anderer Mitbewerber von ähnlichen Zusatzmodulen, welche meist ihren Ursprung in den USA haben, mit dieser Technik aufwarten kann. Ebenso zeigen sich in anderen Programmierungssystemen keinerlei Möglichkeiten einer MST Funktion und/oder Erweiterungen, welche den gewünschten Vorteil bringen würden. Insofern ergeben sich aus den Produktreihen von BDperformance mit ECUflash und Dimpsort mit den Rapidbike Produkten die beste Kombination für eine MST. Je nach Umfang der Maßnahmen am Fahrzeug und/oder Bedürfnissen des Fahrer kann individuell reagiert und beraten werden, welches System oder auch welche MST als Optimierung zu empfehlen ist. Natürlich sind weitere eigenständige Systeme in die MST mit einzubinden wie z.B. : UP Shift Assist oder UP/DOWN-SHIFT ASSIST (Quickshifter mit und/oder ohne Blipper, je nach Model) BDp-Kit-Shifter (Quickshiftersystem) für RB Produkte Evo oder Racing - manuell einstellbar YouTune Bedieneinheit für RB Evo & Racing RapidBike Apps zur Verwaltung und Steuerung der Module und auch als Race-Laptimer verhanden. sowie Traktionskontrollen Wheelie-, Launch-Kontrollfunktion, Pitlimiter einstellbare Motorbremse und Beschleunigerpumpe Kennfelderweiterungen mit Mapwahlschalter Diagnose-Systemmodule zum Deaktivieren von: Auspuffklappensteuerungen Exup Servo Motor elektr. Lenkungsdämpfer SLS Ventile (pair Airclean) Bei weiteren Fragen dazu – einfach kontaktieren, wir helfen gerne weiter. Euer Team von BDperformance
Do it yourself ein Handgerät zum lesen und programmieren Speichermöglichkeiten für bis zu 10 Kennfelder unterstützt OBDII-Buchse und spezifische Diagnosestecker Ihre Vorteile: die ECU muss nicht ausgebaut und verschickt werden. Sie können jederzeit von Serie auf Tuning wechseln so oft Sie möchten. Verwendbar für anderes durch einfache Udate nach Fahrzeugwechsel.
Flash mit dem My Genius Kundenflasher über OBD verfügbar je nach Fahrzeugmodell Sie erwerben mit dem ECUflash den My Genius Kundenflasher inkl. dem passenden Diagnosekabel. Wir senden Ihnen das My Genius inkl. Kabel per Post zu. Sie installieren die Software auf Ihrem Computer und lesen die original Dateien mittels dem My Genius am Fahrzeug aus. Diese Daten senden Sie uns per Email zu. Wir erstellen Ihr individuelles Kennfeld und lassen Ihnen dieses ebenfalls per Email zukommen. Im Anschluss können Sie Ihr optimiertes Kennfeld via OBD auf Ihre ECU schreiben. Der Flashvorgang lässt sich so oft wiederholen, wie Sie möchten, auch das Zurücksetzen in den original Zustand können Sie eigenständig durchführen. Das My Genius ist für Ihr nächstes Fahrzeug wieder verwendbar (sofern dieses unterstützt wird, hierfür muss das My Genius zu uns geschickt werden, damit wir dieses dem neuen Fahrzeug zugeordnen können (gegen Gebühr).

My Genius

je nach Fahrzeugmodell

MST

PVM Motosport, Erich

Peter

Hauptstrasse 71, 8552 Felben-Wellhausen, Schweiz Telefon: +41 (0) 52 / 721 44 44 Email: support@pvmmotosport.ch www.ecuflash.ch

RSI-Performance,

Roman Seestaller

Hauptstraße 2, 82549 Königsdorf, Germany Telefon: +49 (0) 8179 - 467 Email: info@rsi-performance.de www.rsi-performance.de

M|T|Z - Motorrad Tuning

Zentrum, Mike Schöbel

Im Sülzeteiche 34, 38820 Halberstadt, Germany Telefon: +49 (0) 3941 / 62 44 63 Email: m_schoebel@web.de www.facebook.com/ECUflash.info

Motorradshop-Garbe

YAMAHA ZENTRUM

RIBNITZ-DAMGARTEN

Am Nettelrade 1b, 18311 Ribnitz- Damgarten, Germany Telefon: +49 (0) 38 21 / 81 55 58 Email: info@yamaha-zentrum-ribnitz.de www.motorradshop-garbe.de/de

Bischoff´s Motorrad

Shop

Fürstenbrunner Weg 8, 14059 Berlin-Charlottenburg, Germany Telefon: +49 (0) 30 / 30 69 88 13 Email: Paasche@bms-Berlin.com www.bischoffs-motorrad-shop.de

Rolf Berentelg GmbH

und Co KG

Meppener Str. 22, 49716 Meppen- Versen, Germany Telefon: +49 (0) 5931 - 98 86-0 Email: info@bikerzentrum-berentelg.de www.bikerzentrum-berentelg.de/ www.kawa-shop.de

Svarc Performance, Michal

Svarc

Spálená 92/21, , Praha 1, 110 00 Czech Republic Telefon: +42 07 24869961 Email: svarcperformance@gmail.com www.facebook.com/ECUflash.info www.svarcperformance.com

Zweiradtechnik Wagner

Heywinkelstraße 17, 49565 Bramsche-Engter, Germany Telefon: +49 (0) 54 68 / 778 717 Email: bjoern@zweiradtechnik-wagner.de www.zweiradtechnik-wagner.de

Stützpunkte

YouTube My Genius YouTube My Genius

MST by BDperformance

ECUflash & MST: die perfekte Ergänzung. Lesen Sie den Bericht in der Circuit Ausgabe 1.2018

Das enorme Potential

Bernd Dewald, Pionier auf dem Gebiet der elektronischen Leistungsoptimierung Lesen Sie den Bericht aus der Motorrad News Ausgabe

Flashnews

Flash - Feedback

FAQ

ECUflash® • Rapid Bike Support & Service Center Germany • Fileservice
© Copyright BDperformance 2025
YouTube Chanel YouTube Chanel
Wir haben uns spezialisiert auf die Programmierung von Steuergeräten sowie exklusives ergänzendes Zubehör für Ihr Fahrzeug. Was ist ECUflash®? ECUflash® steht für die direkte Programmierung von Steuergeräten speziell für Motorräder, welche für den europäischen Markt homologiert sind. Für welche Fahrer ist ECUflash® geeignet? ECUflash ist für den sportlichen Fahrer geeignet, welcher sein Fahrzeug ohne serienmässige „Kastrationen“ und mit optimierten Kennfeldparametern bewegen möchte. Mit unserer ECUflash Technologie sind wir immer einen Schritt voraus.
Prüfstandabstimmung Rapid Bike EVO und RACING für Prüfstandbetreiber Welche Voraussetzungen brauche ich, um ein Rapid Bike EVO oder RACING Modul individuell abstimmen zu können? Was können die Module? Welche Voreinstellung sind auszuführen? Wie gehe ich mit der Software um? Wohin kommt der Telemetrieabgriff für die Messungen? Wie gehe ich mit dem adaptiven System bei den Messungen um? Welche Möglichkeiten habe ich, um den Quickshifter sowie die Tractions- und Lounge-.Control auf Funktion zu prüfen? Individuelle Abstimmung von KIT Steuergeräten (KRT - HRC - YEC - YOSHI) für Prüfstandbetreiber Welche Voraussetzungen brauche ich, um mittels der KIT Software ein Fahrzeug individuell abstimmen zu können? Was kann ein KIT Steuergerät? Welche Grundeinstellungen sind auszuführen? Wie gehe ich mit der KIT- Software um? Wohin kommt der Telemetrieabgriff für die Messungen? Wie schließe ich den Quickshifter oder den PIT- Limiter an?

Folgende Möglichkeiten

der Programmierung

der ECU stehen zur

Verfügung

je nach Fahrzeugmodell
IN DEINEM BIKE STECKT MEHR ALS DU DENKST There is no better way to drive!
FAHRZEUGELEKTRONIK Die Fahrzeugcharakteristik wird bei Motorrädern von der Elektronik bestimmt, sodass wir dem Motorsteuergerät eine große Bedeutung zukommen lassen. Diese Elektronik ist für das gesamte Motormanagement zuständig und bestimmt die Leistung, das Ansprechverhalten und die Dynamik des Fahrzeugs. Mit dieser Thematik haben wir uns bereits vor Jahren auseinander gesetzt und die direkte Programmierung von Motorrad ECU`s in Deutschland bekannt gemacht. Die Neugierde hatte uns angetrieben, die optimale Performance in jedem Fahrzeug zu finden. Die Rede ist von einer Optimierung des Fahrzeugs und der Anpassung an die Bedürfnisse des Fahrers. Was bei PKW Steuergeräten bereits seit langem eine gängige Praxis ist, die Direktprogrammierung des Steuergerätes, müsste doch auch bei Motorrad-ECU´s möglich sein. Motorräder und Computer miteinander zu verbinden ist für uns eine intelligente Kombination.
WIR PASSEN UNS DEN NEUERUNGEN AN Das erfordert einen ständigen Einsatz an neuer Software und moderner Hardware. Insbesondere im Bereich der „elektronischen Optimierung“ bieten wir unseren Kunden und Stützpunkten einen ausgereiften Service und können dadurch ein Optimum an Haltbarkeit und Leistungssteigerung garantieren. Wir entwickeln unsere Tuningfiles mittels unserer Soft- und Hardware direkt bei uns im Haus ohne universale Datenbanken zu verwenden. Das macht den Unterschied und gibt dem Erfolg recht. Voller Fahrspaß durch intelligente Power! Wir erreichen die Parameter der ECU, welche mit keinem Zusatzmodul, z.B. Power Commander, Bazzaz, Rapid Bike, Fuel-Adjuster etc. erreicht werden können. Schauen Sie in unserem Shopbereich nach Ihrem Fahrzeug.
Der Fahrer bemängelt häufig eine schlechte und/oder zu harte Gasannahme, zu starke Motorbremse / Schubabschaltung, vorhandene Durchzugsschwäche und lästige Leistungseinschränkungen in verschiedenen Gängen. Die Ursachen sind unter anderem: Bei vielen neuen Fahrzeugen öffnen sich durch die Homologationsdrosseln die Drosselklappen nicht komplett, was eine Verringerung der Leistung um bis zu 20% bewirkt und somit natürlich auch eine Verringerung der Fahrdynamik. Diverse Gangdrosseln werden erzeugt, weshalb der Fahrer spürt, dass sich manche Gänge nicht richtig ausfahren lassen. Dadurch, dass die Zündkennfelder nicht zu unseren hiesigen Spritsorten passen, wird eine optimale Leistungsentfaltung verhindert. Diese Mängel können wir mit unserem ECUflash beheben.
1 2 3
Programmierung: Die Programmierung der ECU (Steuergerät) erfolgt individuell für das Fahrzeug und je nach Möglichkeit der Veränderung folgender Parameter:
Aufhebung Werksdrosseln & Restriktionen: gangselektive Drosselfunktionen, Drehzahlbegrenzung (auch in unterschiedlichen Gängen), Anpassen der Reduzierung von Zündzeitpunkt, Schliessen von elektronischen Drosselkappen in diversen Drehzahlbereichen, Frankreich 106 PS Drossel, Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung, etc. Aufhebung 35kW Drossel (A2) mit Neuprogrammierung auf volle und optimierte Leistung Alle möglichen Kennfeldparameter z.B. Einspritzung, Zündung, Drosselklappen, Lambdawerte Erweitere Anpassung von Einspritz- und Zündkennfelder für diverse Konfigurationen mit Auspuffanlagen, Airboxmodifikation u. Luftfilter Einstellung Motorbremse – siehe auch Schubabschaltung Schubabschaltung: Deaktivierung Schubabschaltung (Fuel-Cut) bei geschlossener Gasgriffstellung Oktananpassung 95 / 98 / 100 Anhebung Drehzahlbegrenzer: Sport +300 upm / Race +500 upm / Super-Race + 1.000 upm
Je nach Fahrzeugtyp Deaktivierung Wegfahrsperre - hierfür bitte vorher anfragen. Leerlaufeinstellungen (nur bei elektronischer Leerlaufregelung) Verbesserung der "ride by wire" Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichtern: Einstellung für verbesserte Funktionszeiten Denso & Mitsubishi ECU´s (Yamaha, Kawasaki): Lüfterautomatik/schaltung: ca. -5 Grad Diverse ECU´s: Deaktivierung von Auspuffklappe, SLS-Ventil, EVAP EU5 und EU5+: neue Lambdawerte, Anpassung im Teillast und Vollastbereich

Bench

Wir programmieren über die Pins der ECU.

Open

Steuergeräte mit Tuningschutz werden durch Öffnen der ECU beschrieben.

OBD

Programmierung der ECU via OBD Diagnosestecker. Je nach Fahrzeug auch mit My Genius Kundenflasher.

My Genius

je nach Fahrzeugmodell
Do it yourself ein Handgerät zum lesen und programmieren Speichermöglichkeiten für bis zu 10 Kennfelder unterstützt OBDII-Buchse und spezifische Diagnosestecker Ihre Vorteile: die ECU muss nicht ausgebaut und verschickt werden. Sie können jederzeit von Serie auf Tuning wechseln so oft Sie möchten. Verwendbar für anderes durch einfache Udate nach Fahrzeugwechsel.
Flash mit dem My Genius Kundenflasher über OBD verfügbar je nach Fahrzeugmodell Sie erwerben mit dem ECUflash den My Genius Kundenflasher inkl. dem passenden Diagnosekabel. Wir senden Ihnen das My Genius inkl. Kabel per Post zu. Sie installieren die Software auf Ihrem Computer und lesen die original Dateien mittels dem My Genius am Fahrzeug aus. Diese Daten senden Sie uns per Email zu. Wir erstellen Ihr individuelles Kennfeld und lassen Ihnen dieses ebenfalls per Email zukommen. Im Anschluss können Sie Ihr optimiertes Kennfeld via OBD auf Ihre ECU schreiben. Der Flashvorgang lässt sich so oft wiederholen, wie Sie möchten, auch das Zurücksetzen in den original Zustand können Sie eigenständig durchführen. Das My Genius ist für Ihr nächstes Fahrzeug wieder verwendbar (sofern dieses unterstützt wird, hierfür muss das My Genius zu uns geschickt werden, damit wir dieses dem neuen Fahrzeug zugeordnen können (gegen Gebühr).

MST

MST: Multi-System-Technologie

Der Unterschied macht´s

BDperformance als Exklusivanbieter der einzigartigen Multi-System-Technologie (MST) (adaptives System zur Kennfeldoptimierung von BDperformance). Mit durchschlagendem Erfolg verzeichnet ECUflash by BDperformance immer mehr zahlreiche, zufriedene Kunden, Partner und Stützpunkte, welche von der Multi- System-Technologie überzeugt sind. Wir möchten daher jedem Interessierten der Multi-System-Technologie einen Einblick in diese aktuelle Form der Fahrzeugtechnik geben. Wir weisen darauf hin, dass diese Technologie nur von den offiziellen Partnern und Stützpunkten von ECUflash by BDperformance angeboten und auch eingesetzt werden kann. Wenden Sie sich daher nur an unsere offiziellen Partner und Stützpunkte, wenn es um eine Fahrzeugoptimierung mit der Kombination „ECUflash“ und „MST“ geht

Was bedeutet MST (Multi-System-

Technologie)

Soweit wir die ECU-Programmierung (ECUflash) als Alleinmöglichkeit sehen, um eine Optimierung div. Parameter für ein Fahrzeug herzustellen, ist es auch möglich, andere Systeme, welche ebenfalls einer Optimierung dienen und/oder in ihrer Funktion auch als Alleinmöglichkeit verwendbar sind, auf einzigartige Weise miteinander zu verknüpfen, um auf die einzelnen Bedürfnisse des Fahrers und die individuellen Komponenten des Fahrzeuges noch besser einzugehen und simultan reagieren zu können. Ein einfaches Beispiel dazu: Im Allgemeinen wird durch die ECUflash Programmierung der Wirkungs- bzw. Regelbereich der Lambdasonde nur leicht oder gar nicht beeinflusst. Das hat zur Folge, das KFZ Untersuchungen wie TÜV und/oder AU keine Probleme bereiten, da dieser TÜV/ AU relevante Bereich nahezu dem Serienzustand entspricht. Um einen weiteren positiven Effekt und eine weitergehende Optimierung auch in „diesem“ Bereich zu erhalten, bedient man sich der MST in der Form, dass entweder ein Rapid Bike EASY, EVO oder RACING- Zusatzmodul im Fahrzeug – teils mit einfachen Handgriffen - zusätzlich installiert werden, womit diese Technik in der Lage ist, genau diesen erweiterten bzw. kompletten Bereich noch besser und individuell zu optimieren bzw. anzupassen. (Um den Serienzustand wieder herzustellen, ist die Verwendung eines Bypass-Adapters möglich, ohne den Zusatzmodul-Kabelkit ausbauen bzw. entfernen zu müssen, d.h. Modul abstecken - Bypass Adapter aufstecken = Serienzustand. Der Clou an der Sache - das alles vollautomatisch und ohne erforderliche Prüfstandsabstimmung! Die Zusatzmodule sind mit einer eigens von BDperformance entwickelten Firmware ausgestattet, um mit unserer ECUflash Programmierung soweit zu kommunizieren, dass der Lambdaregelbereich (im Normalfall nur als Closed Loop* Bereich vorhanden) vergrößert und zusätzlich automatisiert werden kann. *Closed Loop: Vorkonfigurierter und festgelegter Bereich für Drehzahl und Drosselklappenstellung (Closed Loop = geschlossener Bereich), in welchem die Lambdasonde das Kennfeld regelt. Mit dem ECUflash & der MST stehen dem Kunden vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Z.B. beim Wechsel der Auspuffanlage, diese mit oder ohne db- eater zu verwenden, oder die Airbox zu modifizieren „ohne“ eine weitere Anpassung der Elektronik vornehmen zu müssen.

ECUflash & MST (erweiterter Bereich)

Die MST erzeugt ein vollautomatisches „Selbstlern- und Regelsystem“ welches immer und unter allen Bedingungen ein optimiertes Kennfeld zur Verfügung stellt. Beispiel: Normalzustand vs. BDperformance ECUflash & MST: Festgelegter Kennfeldbereich „rot“ = Closed Loop / Regelbereich der Lambdasonde im Serienfahrzeug Erweiterter und optimierbarer Bereich mit MST (RB Easy): „rot“ und „gelb“ Erweiterter und optimierbarer Bereich mit MST (RB Evo / RB Racing): „rot“, „gelb“ und „grün“ Erklärung der Abbildung: Die Werte „oben“ als Spalten nach rechts = Drosselklappenstellung (TP) von 0% (DK geschlossen) bis offen. Die Werte „links“ nach unten = Drehzahlbereich (rpm) von niedrig bis hohe Drehzahlen. Der Lambdaregelbereich (Closed Loop) hat seine Wirkung im Bereich der roten Felder. Darüber hinaus wird ein festes / statisches Kennfeld aktiv und beim Serienfahrzeug nicht weiter verändert. Der Lambdaregelbereich (Closed Loop) kann seine Wirkung nun auch auf einen größeren Bereich – siehe rote, gelbe und grüne Felder – ausweiten und damit wird das Kennfeld individuell „abstimmungsfähig“ und „anpassbar“ mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten, welche die Kombination von einer ECUflash Programmierung und dem jeweiligen MST Modul zulässt. (minimal unterschiedlich je nach Fahrzeug). Das bedeutet im Klartext: Hat ein Fahrzeug (so jedenfalls die Mehrzahl davon) einen Closed Loop unter Verwendung der originalen Lambdasonde (hier sind auch die Hauptverursacher von Konstantfahrruckeln, schlechter Gasannahme., etc. zu suchen), kann das Fahrzeug mittels der MST in dem vormals kleinen Bereich nunmehr über einen größeren Kennfeldbereich erweitert und optimiert werden. Zurück zur Funktion der MST Sie erhalten von uns jedes einzelne System, wie z.B. alle RapidBike Produkte (Easy, Evo oder Racing), mit der speziellen BDperformance Firmware ausgestattet. Dieses kann jederzeit mit unserer ECUflash Programmierung aktiviert oder auch als Alleinmöglichkeit (Standalone- System) zur Optimierung verwendet werden. Für eine genaue und umfangreiche Beratung, kontaktieren Sie uns bitte direkt. Alle ECUflash Programmierungen sind daher ebenso als Alleinmöglichkeit oder mit der Ergänzung eines Rapid Bike Moduls mit passender Firmware in die „MST“ einzubinden. Verständlicherweise werden Fragen aufkommen wie: „….mein Fahrzeug hat aber keine „Breitbandlamdasonde“, ….funktioniert das trotzdem?“ Antwort: Ja, das funktioniert bestens ! Wir haben mit der Firma Dimsport als Entwickler und Hersteller moderner Steuerungssysteme einen mehr als 15 Jahre andauernden Kontakt in den Bereichen Technik und Entwicklung und können seit langer Zeit bereits innovative und zuverlässige Technik auch für die normalen Lambdasonden an Motorrädern anbieten. Gerade in Deutschland/Europa ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, da noch kein anderer Mitbewerber von ähnlichen Zusatzmodulen, welche meist ihren Ursprung in den USA haben, mit dieser Technik aufwarten kann. Ebenso zeigen sich in anderen Programmierungssystemen keinerlei Möglichkeiten einer MST Funktion und/oder Erweiterungen, welche den gewünschten Vorteil bringen würden. Insofern ergeben sich aus den Produktreihen von BDperformance mit ECUflash und Dimpsort mit den Rapidbike Produkten die beste Kombination für eine MST. Je nach Umfang der Maßnahmen am Fahrzeug und/oder Bedürfnissen des Fahrer kann individuell reagiert und beraten werden, welches System oder auch welche MST als Optimierung zu empfehlen ist. Natürlich sind weitere eigenständige Systeme in die MST mit einzubinden wie z.B. : UP Shift Assist oder UP/DOWN-SHIFT ASSIST (Quickshifter mit und/oder ohne Blipper, je nach Model) BDp-Kit-Shifter (Quickshiftersystem) für RB Produkte Evo oder Racing - manuell einstellbar YouTune Bedieneinheit für RB Evo & Racing RapidBike Apps zur Verwaltung und Steuerung der Module und auch als Race-Laptimer verhanden. sowie Traktionskontrollen Wheelie-, Launch-Kontrollfunktion, Pitlimiter einstellbare Motorbremse und Beschleunigerpumpe Kennfelderweiterungen mit Mapwahlschalter Diagnose-Systemmodule zum Deaktivieren von: Auspuffklappensteuerungen Exup Servo Motor elektr. Lenkungsdämpfer SLS Ventile (pair Airclean) Bei weiteren Fragen dazu – einfach kontaktieren, wir helfen gerne weiter. Euer Team von BDperformance

MST by

BDperformance

ECUflash & MST: die perfekte Ergänzung. Lesen Sie den Bericht in der Circuit Ausgabe 1.2018

Das enorme Potential

Bernd Dewald, Pionier auf dem Gebiet der elektronischen Leistungsoptimierung Lesen Sie den Bericht aus der Motorrad News Ausgabe

Stützpunkte

PVM Motosport, Erich

Peter

Hauptstrasse 71, 8552 Felben-Wellhausen, Schweiz Telefon: +41 (0) 52 / 721 44 44 Email: support@pvmmotosport.ch www.ecuflash.ch

RSI-Performance,

Roman Seestaller

Hauptstraße 2, 82549 Königsdorf, Germany Telefon: +49 (0) 8179 - 467 Email: info@rsi-performance.de www.rsi-performance.de

M|T|Z - Motorrad Tuning

Zentrum, Mike Schöbel

Im Sülzeteiche 34, 38820 Halberstadt, Germany Telefon: +49 (0) 3941 / 62 44 63 Email: m_schoebel@web.de www.facebook.com/ECUflash.info

Motorradshop-Garbe

YAMAHA ZENTRUM

RIBNITZ-DAMGARTEN

Am Nettelrade 1b, 18311 Ribnitz- Damgarten, Germany Telefon: +49 (0) 38 21 / 81 55 58 Email: info@yamaha-zentrum-ribnitz.de www.motorradshop-garbe.de/de

Bischoff´s Motorrad

Shop

Fürstenbrunner Weg 8, 14059 Berlin-Charlottenburg, Germany Telefon: +49 (0) 30 / 30 69 88 13 Email: Paasche@bms-Berlin.com www.bischoffs-motorrad-shop.de

Rolf Berentelg GmbH

und Co KG

Meppener Str. 22, 49716 Meppen- Versen, Germany Telefon: +49 (0) 5931 - 98 86-0 Email: info@bikerzentrum-berentelg.de www.bikerzentrum-berentelg.de/ www.kawa-shop.de

Zweiradtechnik Wagner

Heywinkelstraße 17, 49565 Bramsche-Engter, Germany Telefon: +49 (0) 54 68 / 778 717 Email: bjoern@zweiradtechnik-wagner.de www.zweiradtechnik-wagner.de

Svarc Performance, Michal

Svarc

Spálená 92/21, , Praha 1, 110 00 Czech Republic Telefon: +42 07 24869961 Email: svarcperformance@gmail.com www.facebook.com/ECUflash.info www.svarcperformance.com
YouTube My Genius YouTube My Genius

Flash - Feedback

Flashnews

FAQ

© Copyright BDperformance 2025